Menü
Topthemen

Während der Mietzeit

Was Sie während der Mietzeit wissen sollten!

Hier erhalten Sie Informationen zu den Themen Mietzahlung, Kaution, Nebenkostenabrechnung, Mängelmeldung und Veränderungen

1. Mietzahlung/Lastschrifteinzug

Bestandteil Ihres Mietvertrages ist ein Formular zum Lastschrifteinzug Ihrer Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen sowie Einzug einer eventuellen Nachzahlung aus der Betriebskostenabrechnung. Es entstehen Ihnen dadurch keine Gebühren.

Die Einrichtung eines Daueraufttrages bei Ihrer Bank muss nicht beantragt werden.

2. Mietkaution

  • Neuanlagen der Kautionskonten erfolgen bei der Faisstbank Wolfach
  • Sie erhalten von der Bank eine jährliche Abrechnung der Zinsen mit Zinsbescheinigung
  • Nach Vertragsende: Auszahlung der Kaution plus angefallene Zinsen, wenn sonst keine Gegenansprüche mehr bestehen. In der Regel ist jedoch noch eine Nebenkostenabrechnung offen, so dass eine Sondervorauszahlung auf die Nebenkosten abgezogen werden muss. 
  • Die Kautionsabrechnung erfolgt innerhalb von sechs Monaten nach Vertragsende, jedoch in der Regel nicht vor 3 Monaten nach Vertragsende

3. Nebenkostenabrechnung

  • Jährliche Nebenkostenabrechnung über geleistete Vorauszahlungen 
  • Ggfs. Erstattung bzw. Nachzahlung

4. Schadensmeldung

  • Mängel melden!

5. Veränderungen

Bitte melden Sie alle relevanten Veränderungen unverzüglich:

  • Personenzahl, incl. Vor- und Zunamen, Hinweis: Untervermietung ist i.d.R. nicht gestattet
  • Bankkonto
  • Kontaktdaten (Telefon, Handy, E-Mail)

Wir sind für Sie da!

Kontakt

H&G Haus & Grund Verwaltungs GmbH Karlsruhe

Kaiserallee 89 a
D-76185 Karlsruhe

Tel. 0721 98470-0
Fax 0721 98470-911

» E-Mail schreiben

Telefonzeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
  • 08:00 - 12:00 Uhr
  • 14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
  • 08:00 - 12:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie Bürotermine vorab telefonisch.